Drehorte

DIE PASSION CHRISTI wurde ausschließlich in Italien gedreht und zwar vornehmlich an zwei Orten:

a) Matera

Die Kreuzigungsszenen wurden in der wunderschönen Stadt Matera in der Region Basilicata im Süden Italiens gedreht. Ganz in der Nähe drehte Paolo Pasolini 1965 "Das Erste Evangelium Matthäus".

b) Cinecittà Studios

Jerusalem war eine einzige Mammut-Kulisse, die in den Cinecittà Studios vor den Toren Roms aufgebaut war. Sie wurde erstellt vom Produktions-Designer Francesco Frigeri und dem Bühnenbildner Carlo Gervasi.

Der zusammenhängende, riesige Komplex enthielt den Tempel, in dem Christus' religiöse Befragung erfolgt, den Hof vor Pilatus' Palast, in dem er mehrfach verhört wird, und das Verlies, in dem er geschlagen und gegeißelt wird.

 
Simon von Zyrene (Jarreth Merz) hilft Jesus (Jim Caviezel), das Kreuz zu tragen